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REGA Besichtigung 13.12.2008
(Bildbericht Rolf)
Es ist ja schon zu einer gewissen Tradition geworden, dass das Horsemountain Chapter jedes Jahr in der wohl langweiligsten aller Jahreszeiten, was das Motorradfahren betrifft, einen Anlass in seinem Jahresprogramm hat, um den Horizont seiner Member zu erweitern.
Ob dies nun die Geheimnisse des Schnapsbrennens sind, die Herstellung von Sack-
Besonders herzlicher Empfang
Dies ist natürlich ein besonders herzlicher Empfang (sind wir uns ja nicht überall gewohnt). Nach der gegenseitigen Begrüssung bittet uns Herr Halter in den Vorführraum wo wir erst einmal in die Geschichte der REGA entführt werden. 1952 wurde die Schweizerische Rettungsflugwacht gegründet und einer der markantesten Köpfe, aus der damaligen Zeit, ist wohl der berühmte Gletscherpilot Hermann Geiger. Auch ich mag mich noch gut daran erinnern (ich war zwar 1952 noch gar nicht auf der Welt). In meiner Jugendzeit war der Walliser Pilot der mit seinem Flugzeug an den unmöglichsten Orten landen konnte aber ein Begriff. Heute sind an die Stelle dieses Helden der Lüfte viele kleine Helden getreten. Denn Herr Halter erklärt uns eindrücklich wie breit das Einsatzgebiet der REGA ist. Wenn wir heute von der REGA sprechen, so denken wir natürlich vor allem an die Helikopter, die wir bei Unfällen sehen. Oder vielleicht noch an die Rückholflüge von Schweizern aus dem Ausland. Welch grosse Organisation aber dahinter steckt, bis ein Heli bei einem Unfall landet oder eine Challenger einen Kranken oder Verunfallten zurückholen kann, wissen die wenigsten von uns. Und dass das Einsatzgebiet der REGA weit mehr umfasst als diese zwei Bespiele. Mit ihren 13 Helis (7 Agusta A109 und 6 Eurocopter EC145) und 3 Challenger arbeiten die Leute der REGA von 13 Basen aus. Und diese Arbeit besteht auch aus Organtransporten, aus Neugeborenentransporten oder Seilbahn-
Was bedeutet eigentlich REGA
Und das REGA nicht einfach nur REGA ist, sondern das mit der REGA zusammen auch viele Partner, wie die Feuerwehr, der TCS oder der SAC/ARS aber auch das Militär, hinter diesen Massnahmen stehen, dies alles erfahren wir heute. Selbstverständlich möchte ich auch unsere lieben Freunde der Polizei nicht unerwähnt lassen, die selbstverständlich auch zu den Partnern der REGA gehören. Und natürlich die Air Zermatt und die Air Glacier, die das Wallis abdecken. Doch 75% der Einsätze erhält die REGA von der Notrufnummer 144. Die alles zusammen ergibt ein Netz von Partnern die uns mit ihren Hilfsleistungen schlussendlich ein gutes Gefühl geben. Übrigens hier noch eine kleine Zwischenfrage: "Was bedeutet eigentlich REGA?" (Sie haben Zeit bis zum Schluss des Textes eine Antwort zu finden).
Komische Drähte an den Flügeln
Nach der Präsentation der Zahlen und Fakten dürfen wir nun uns Innere der REGA-
Arbeit rund um die Uhr in drei Schichten
Anschliessend erklimmen wir noch die Stufen zur Einsatzzentrale der REGA. Hier wird rund um die Uhr in drei Schichten gearbeitet. In drei Gruppen leiten hier die Leute die Einsätze der Helis, der Jets und die Aufgaben der CONTADINO, der Hilfe für die Bergbauern. Dass diese Leute über ein besonderes Anforderungsprofil verfügen müssen, versteht sich von selbst. Nebst einem kühlen Kopf müssen diese EinsatzleiterInnen auch vier Sprachen fliessend warm und kalt können, das heisst sprechen und schreiben können. Und wie gesagt, einen kühlen Kopf müssen alle haben, denn man stelle sich einmal vor einer dieser Leute lässt sich von einem panischen Unfallzeugen anstecken und wird nervös. Nicht auszudenken, oder….?
2,1 Millionen Gönner
Leider endet mit der Besichtung der Einsatzzentrale auch die Besichtung der REGA-
Über 5 Millionen sFr. Mehrwertsteuer
Ausser unserem Bundesrat Merz vielleicht, der will mehr als "nur" Hilfe von der REGA, der will Geld. Genauer gesagt Mehrwertsteuer, 5.5 Millionen Schweizer Franken.
Hochverehrter Herr Bundesrat,
wenn der Sepp Blatter mit seinem "Tschütteliverband" schon als gemeinnützige Organisation gilt, wieso dann nicht auch die REGA? Wenn ich der REGA sFr. 30.-
Zum Schluss noch ein herzliches Dankeschön an die REGA für ihre Gastfreundschaft und insbesondere an Herrn Halter für die kompetente und informative Führung. Es ist gut zu wissen, dass wenn mal was wäre, dass es eine Organisation wie die REGA gibt. Doch wie gesagt am liebsten schon lieber nicht..
Und Charly möchte ich danken für die Organisation der REGA Besichtigung.
Rolf 1 ;-
Das Wort REGA ist zusammengesetzt aus RE von REttungsflugwacht und GA von GArde aérienne bzw. von GuArdia aerea. Na, gewusst?